Meine Stadt Aachen

Aachen ist eine nordrhein-westfälische kreisfreie Stadt, die in einer bereits früh besiedelten Region liegt. Schon 2500 vor Christus haben sich hier die ersten Siedler niedergelassen, von denen auch die Hügelgräber und der Aachener Wald zeugen. Die Römer wurden dann von den warmen Quellen angezogen und das Aquae Granni, ein römisches Heilbad, dürfte aus dem 1. Jahrhundert stammen. Heute hat Aachen mehr als 250.000 Einwohner und der Dom der Stadt wurde als erstes deutsches Kulturdenkmal in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Hier wird auch heute noch Öscher Platt gesprochen, was andere Regionen Deutschlands gern als Dialekt mit Singsang bezeichnen. Parkanlagen, Museen und viele bekannte Veranstaltungen locken jedes Jahr mehrere Millionen Besucher nach Aachen und vor allem rund um Dom und Rathaus wird das ganze Jahr über einiges geboten. Aber auch auf verschiedenen anderen Veranstaltungsgeländen können Besucher und Einwohner an großen Konzerten und Veranstaltungen teilnehmen.

Das CHIO Aachen ist sicherlich die bekannteste Veranstaltung, denn das Weltfest des Pferdesports findet schon seit 1924 regelmäßig statt. Die Aachener Printe versüßt den Besuchern des Weihnachtsmarkts die kalte Weihnachtszeit und an Ostern genießt man hier Poschweck, ein Hefegebäck mit Mandeln und Rosinen. Der Aachener Sauerbraten ist ebenfalls eine regionale Spezialität und der Öcher Kaviar, Puttes, wird ebenfalls überall angeboten. Die gebratene Blutwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut trifft allerdings nicht jeden Geschmacksnerv. Paul von Hindenburg gehört zu den Ehrenbürgern der Stadt und auch Kurt Pfeiffer, der Initiator des Internationalen Karlspreises von Aachen steht auf dieser Liste. Der Stadtsportbund bietet dem Nachwuchs Gelegenheit sich auszutoben und die Jugendbildungsstätte freut sich auf Kinder, die kreativ oder musisch zu begeistern sind. Die vielen Reiterhöfe und Gestüte in und um Aachen sorgen dafür, dass Pferdefreunde aus aller Welt hier Urlaub machen und das rundet das vielfältige Angebot der Stadt Aachen perfekt ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *